Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung erfüllt fach- und termingerecht die Aufgaben, die ihr durch die Gesetzgebung übertragen werden. Sie berät den Gemeinderat, die Kommissionen und die Verwaltung in Fragen des Finanzhaushaltes der Gemeinde.

 

   
 Beschreibung

Die Finanzverwaltung ist für folgende Berieche zuständig:

 

  • Finanzwesen

     

    Führung der gesamten Finanzbuchhaltung inkl. Kreditoren, Debitoren sowie Lohnbuchhaltung

    Erstellen Mehrwertsteuerabrechnungen

    Inkasso sämtlicher Forderungen

    Vermögensverwaltung und –bewirtschaftung

    Beratung bei der Beschaffung von Fremdmitteln

    Erstellen Finanzplan, Voranschlag und Jahresrechnung

    Führen verschiedener Buchhaltungen

     

  • Steuern

     

  • Amtliche Bewertung von Liegenschaften

     

  • Hundetaxe

     

    Abgabepflichtig ist jeder Hundebesitzer, dessen Hund am 1. August des laufenden Jahres mindestens sechs Monate alt ist. Die Höhe der Hundetaxe wird durch den Gemeinderat im Gebührentarif festgelegt. Die Hundebesitzer erhalten jeweils im August eine Rechnung.

    Hunde müssen bei der Gemeindeverwaltung an- und abgemeldet werden. Wenn ein Hund stirbt, ist dies ebenfalls dem Tierarzt mitzuteilen.

     

  • Sekretariat Schulkommission

   
 Bereiche

Steuerbüro

AHV-Zweigstelle

   
Dienstleistungen                  

Hund- an oder abmelden

Budget 2016

Budget 2017

Finanzplan 2017-2021

Jahresrechnung 2016

   
 Kontakt

Telefon 034 496 20 21

finanzverwaltung@ruederswil.ch